[=A= Mitteilung des FuE an OKO und Flottenstab bzgl. Diskussion über alternative Überlichttechnologien für den schnellen Raumschiffstransport =A=]
=A= Beginn der Transmission =A=
Von:
Commodore Eigan Charan
FuE-Leitung
Sternzeit: 58.219,235 (22.03.2381 00:30 Uhr)
An:
Admiral Munro (Adjutant des Oberkommandierenden)
Lieutenant Sorak (Adjutant des FuE-Leiter)
Betreff: Erforschung und Entwicklung eines schnellen Transportsystems für Raumschiffe innerhalb des Föderationsgebietes
Sehr geehrter Oberkommandierender der Sternenflotte,
hiermit möchte ich sie darüber in Kenntnis setzen, dass seitens des FuE ohne äußere Anfrage ein neues Forschungsvorhaben eingeleitet wurde.
Vor etwa drei Jahren erhielten mehrere Mitarbeiter unserer Abteilung erstmals Einsicht in geheime Akten des Sternenflottengeheimdienst.
Darunter befanden sich auch Logbücher der USS Voyager und technische Aufzeichnung von Technologien aus dem Delta-Quadrant. Relevante Aufzeichnungen sind im Anhang dieser Mitteilung enthalten. Des weiteren befand sich unter den Aufzeichnungen auch ein technischer Plan eines unvollständigen iconianischen Portals, welches vor einigen Jahren in einer Geheimmission von der USS Meridian im Beta-Quadrant während der Zusammenarbeit mit romulanischen Behörden entdeckt wurde und einige verschollen geglaubte Aufzeichnung von Captain Scott bzgl. eines Prototypen für Transwarp-Beamen, sowie einige mathematische Anmerkungen von Botschafter Spock dazu.
Aufgrund dieser Aufzeichnung wurde in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung damals eine Prüfung der Datenbestände auf relevante und technisch nutzbare Daten eingeleitet, sowie eine Nutzen und Risikoabschätzung. Mittlerweile liegt eine vollständige Auswertung dieser Datenbestände vor. Die Bewertung der Technologien wird im Anhang bekannt gegeben.
Aufgrund der Problematik, dass Warpflüge oftmals von den Flaggoffizieren der Sternenflotte als zu langsam bemängelt wurden und es teils erhebliche Verzögerung bei der Verlegung von Raumschiffen in der Vergangenheit gegeben hat, wurde von mir ein Sonderstab gebildet, welcher Lösungen zu dieser Problematik sucht.
Die bisherigen Erkenntnisse deuten darauf hin, dass eine weitere gegenüber dem status quo größere Verbesserung des System "Warpantrieb" nicht möglich ist, da physikalische und technische Grenzen den aktuellen technologischen Rahmen sprengen. Aus diesem Grund werden derzeit in diesem Gremium alternative Lösungen diskutiert, die über herkömmliche Antriebssysteme hinaus gehen.
Es soll hier nochmals deutlich klar gestellt werden, dass die Ablösung des konventionellen Warpantrieb im Überlichtbereich nicht geplant ist und die neue Technologie zusätzlich zu den bestehenden Systemen genutzt werden soll, wobei noch nicht klar ist, welche Beschränkungen für die Nutzung festgelegt werden sollen.
Momentan ist die Diskussion noch in einer frühen Phase und es gibt noch keine Festlegung auf ein bestimmtes System, daher dient diese Mitteilung der reinen Information aller Flottenmitglieder über den aktuellen Stand der Forschung, sowie möglicher zukünftiger Planungen.
Mit freundlichen Grüßen,
Commodore Eigan Charan
FuE-Leitung
=A= Ende der Transmission =A=